Marketing-Wissen & Strategien
für Selbstständige und Unternehmen
Hier veröffentliche ich für dich regelmäßig Guides, Tipps & Checklisten zu Marketing-Strategien und ethischen Marketing-Methoden.
Ich weiß nicht, wie ich potentielle Kund:innen ansprechen soll
Gerade wenn du dein Business neu aufbaust oder deine Ausrichtung geändert hast, kann es sich anfangs ganz schön zäh anfühlen: Du weißt, was du kannst und dass du Menschen mit deinem Angebot helfen willst. Aber du hast Probleme damit, wie du das in die richtigen Worte verpackst, damit es wirklich ansprechend klingt.
Und das ist völlig normal, kennen die meisten von uns. Dieser Struggle hat fast immer einen gemeinsamen Nenner: Kein klares Bild von den Menschen, die dein Produkt oder deine Dienstleistung kaufen sollen.
In diesem Artikel zeige ich dir wie du deine Zielgruppe definierst und welche typischen Hürden es dabei gibt.
Wie bekomme ich mehr Reichweite ohne Werbung?
Warum bekomme ich so wenige Anfragen über meine Website?
Case Study: Wie ich als Strategin bei meiner eigenen Brandstrategie versagt habe
Bullet Journal: Warum ich nicht mehr ohne plane (und wie du damit anfängst)
Noch vor ein paar Jahren hätte ich mir bei dem Stichwort Bullet Journal gedacht: Ach ja, das sind doch diese aufwendig handgemalte Seitenlayouts mit dessen Erstellung man die eigentlichen Aufgaben, die man da eintragen will, insta-worthy prokrastiniert.
Spoiler: Ich lag komplett daneben. 🐵
Meine Online Marketing Tools für 2025
Marketing-Grundlagen: Konkrete Schritte für deinen Start
LinkedIn Unternehmensprofil erstellen: Anleitung + FAQ
Marketing-Kennzahlen für Anfänger: So analysierst du deine Website
Deine erste Marketingstrategie: So baust du dir eine klare Basis für dein Startup auf
Das ist der Kreativitäts-Killer Nr.1 (mit Brainstorming-Übungen und Methoden)
Notizen besser organisieren: Second Brain Methode
Was ist eine Marketingstrategie?
Mit einer Marketingstrategie legst du die Spielregeln für die Außenwirkung deines Unternehmens oder deiner Marke fest. Wie so oft im Leben gilt: Ohne Strategie geht's natürlich auch. Aber dann darfst du nicht unbedingt Wert auf deine Zeit und dein Budget legen. Du tust dir daher einen großen Gefallen, wenn du als Selbstständige oder Unternehmer:in überhaupt einen strategischen Marketing-Fahrplan hast und dir regelmäßig die Zeit dafür nimmst, um zu überprüfen: Bin ich noch auf dem richtigen Weg? Und muss ich den Weg, den ich ursprünglich festgelegt habe, vielleicht anpassen? Genau dabei hilft dir deine Marketingstrategie.
Was gibt's im Ein Eimer Empathie-Blog?
Hier im Blog veröffentliche ich regelmäßig Artikel zu Marketing-Wissen. Die drehen sich, von den Basic-Guides bis hin zur konkreten strategischen Checkliste, um die Bausteine für deine Marketingstrategie und dein Brand Marketing. Geschrieben von einem echten Menschen und nicht von ChatGPT. 😉 Für echte Menschen.
Mein absolutes Lieblingsthema ist das Zusammenspiel von Psychologie- und Design-Grundregeln im Marketing, gemeinsam mit der Frage: Wie macht man ehrliches Marketing? Geht das überhaupt?!
Marketing-Wissen im Blog: Schick mir deine Themenvorschläge!
Du interessierst dich für ein bestimmtes Marketing-Thema und willst dazu nen Artikel lesen? Schick mir einfach eine Nachricht und ich melde mich bei dir.
Generell freue ich mich über dein Feedback zu meinen Artikeln! Momentan habe ich die Kommentarfunktion noch deaktiviert, daher bin ich dankbar darüber, echtes Feedback von Leser:innen zu hören.
Und falls dir ein Artikel besonders gefällt und du Danke sagen willst: Teile ihn gerne mit jedem, für den das Wissen nützlich sein könnte.