Für Solopreneure, Unternehmer:innen und Gründer:innen

Lächelnde Frau in gestreiftem Kleid, die einen Laptop hält, vor einem abstrakten Hintergrund.

Marketing fühlt sich nicht nach dir an?

Schaff’ ne ehrliche Verbindung zu deinen Traumkund:innen. Ohne Fake-Feeling und aufdringliche Methoden.

hi, ich bin pia 👋

Porraitfoto einer Frau mit langen dunklen Haaren. Sie trägt eine pinkfarbene Bluse und schaut freundlich in die Kamera.

Nach über 10 Jahren im Marketing habe ich festgestellt, dass ich mich in all den klassischen Taktiken überhaupt nicht wiederfinde. 😅

Deshalb entwickle ich lieber Marketing, das sich wertschätzend, ehrlich und nach dir anfühlen darf. Ohne abgedroschene Phrasen oder manipulative Taktiken.

Illustration einer Hand mit Uhr hält ein gelbes Dokument, umgeben von mehreren Zetteln mit symbolischen Mustern.

>>Marketing fällt mir richtig schwer.<<

So geht es vielen Selbstständigen und Unternehmer:innen. Wir erleben Marketing oft als "Hauptsache laut und irgendwie aufdringlich". Und es wirkt so, als müssten wir dieses Spiel mitspielen, um weiter mithalten zu können. Müssen wir das wirklich?

Ist dir mal aufgefallen, was klassische Marketing-Methoden gemeinsam haben?

In jeder zwischenmenschlichen Interaktion, die nichts mit Business zu tun hat, wären sie die absolute red flag! Wer x-mal dasselbe fragt, nicht zuhört und ein “nein” nicht akzeptiert, den wollen wir doch nicht freiwillig in unserem Leben behalten. Und warum sollte das bei Unternehmen anders sein?

Steck die Red Flag 🚩 weg….

…und orientiere dich daran, was ein GUTES GESPRÄCH ausmacht! Denn Wertschätzung & Empathie sind nicht nur menschlich super. Beides sorgt auch dafür, dass dein Gegenüber langfristig mit dir in Verbindung bleiben wollen.

Eine Frau mit langen, dunklen Haaren posiert vor einem hellgrünen Kreis. Sie trägt ein schwarz-weiß gestreiftes Oberteil.

Dabei unterstütze ich Selbstständige & Unternehmer:innen

Gemeinsam finden wir den roten Faden für dein Marketing. Ohne aufdringliche Taktiken oder abgedroschene Phrasen. Damit es sich wirklich nach dir anfühlt!

Mein Ziel:

Nach unserer Zusammenarbeit
weißt du...

  • Wer deine Traumkund:innen sind und wie du dich in sie hinein denkst

  • Wie du ohne Verbiegen und Verstellen mit deinen Traumkund:innen in Kontakt kommst

  • Welche Faktoren ihre Entscheidungen wirklich beeinflussen und wie du deine Website mit Psychologie- & Design-Wissen optimal darauf ausrichtest

Das sagen andere über mich

  • Portraitfoto von Hannah Schmidtpott, die freundlich in die Kamera lächelt

    Hannah Schmidtpott, Systemische Beratung & Psychotherapie

    "Meine größte Herausforderung war es, die Texte auf meiner Homepage so zu formulieren, dass sie meine Klientinnen wirklich ansprechen und meine Angebote klar und verständlich machen. Pia hat mich dabei unterstützt, genau das zu erreichen. Pia war dabei immer sehr aufmerksam, einfühlsam und gründlich. Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen!"

  • Portraitfoto von Jessi Schiefer, die freundlich und offen in die Kamera lacht

    Jessi Schiefer von bluDigit

    "Pia besitzt ein extrem hohes Maß an Empathie gepaart mit kreativen und doch lösungsorientierten Ideen. Sie hält andere immer wieder dazu an, Perspektivwechsel vorzunehmen – denn für jedes (Kunden)Verhalten gibt es einen Grund, den wir gemeinsam enträtseln können."

  • Portraitfoto von Steffi Lunz, die an einem sonnigen Tag draussen Kräuter sammelt

    Steffi Lunz von Kräuter und Seele

    "Ich habe in meiner Selbstständigkeit immer das Gefühl gehabt, dass meine Zielgruppe mich nicht versteht. Mit ihren gezielten Fragen hat Pia mir geholfen, mich selbst und mein Business zu reflektieren. Sie hat einen Knoten gelöst, der mich zweieinhalb Jahre dabei gehemmt hat, meine Zielgruppe zu verstehen."

Illustration eines blauen Sitzsacks mit einem Handy, auf dem ein fröhliches Gesicht angezeigt wird, umgeben von rosa Herzen.

Bock auf Marketing, mit dem du dich wohlfühlst?

Häufige Fragen und ihre Antworten 💬

  • Ich kann kaum zählen, wo oft ich mich als Kundin schon gefragt habe: Warum sprechen so viele Unternehmen mit uns als seien wir keine echten Menschen, sondern eine Geldbörse auf zwei Beinen? 🤷‍♀️ Ich arbeite seit über 10 Jahren im Marketing und fühle mich davon selbst so oft irgendwie...belästigt, unverstanden, bis hin zu beinahe gestalkt. Wenn man manche Interaktion zwischen Unternehmen und Kund:in mal in ein Gespräch zwischen zwei Menschen übertragen würde, kommt dabei - finde ich zumindest - manchmal viel unfreiwillig komisches raus. Eine Prise Empathie tut also bei so vielem gut, auch beim Marketing. Und weil ne Prise zu wenig ist, komisch klingt, und Alliterationen viel besser sind, wurde daraus "Ein Eimer Empathie". 🙌

  • Bei mir dreht sich alles darum, dein Marketing menschlicher und empathischer zu gestalten. 💌

    Dein Du soll sich nicht hinterm Business verstecken - gemeinsam finden wir, womit du wirklich mit anderen connectest und im Gedächtnis bleibst.

    Manipulative Marketing-Taktiken lehne ich klar ab und lege stattdessen den Fokus auf die psychologischen Grundregeln guter Kommunikation: Wertschätzung, Empathie und Respekt. Das ist nämlich eine super Basis für Kund:innen, die aufrichtig begeistert - und nicht genervt - von dir sind. 🙌

    Außerdem supporte ich dich kreativ in Sachen Content, Branding und Design: Du kannst mit mir z.B. deinen handfesten Content-Redaktionsplan erarbeiten oder ich analysiere deine Website & Kanäle aus kommunikativ-strategischer Sicht.

  • In der Regel: remote. 👨‍💻 Wir nutzen eine Videotelefonie-Software und ein Miro-Board, um konkrete Ergebnisse direkt zu erarbeiten und festzuhalten.

    Wir können also ganz ortsunabhängig zusammenarbeiten - das spart einerseits Reisezeit und andererseits natürlich Geld. Du zahlst nicht für meine Reisekosten, sondern wirklich nur für deine Ergebnisse. 💁‍♀️

    👉 Ausnahmen sind möglich:

    Du kommst aus dem Raum Aschaffenburg/Frankfurt? Nach Absprache können wir uns gerne auch persönlich treffen.

    Du möchtest einen Workshop für dein Unternehmen vor Ort buchen? Ich erstelle dir gern ein entsprechendes Angebot.

  • Eine Marketing-Beratung unterstützt dich als Selbstständige:r und Unternehmer:in dabei, deine vorhandenen Marketingmaßnahmen zu optimieren oder dich von Anfang an gut im Bereich Marketing aufzustellen. Wenn du keine eigenen Mitarbeitenden hast, die sich um die strategische Planung und die regelmäßige Umsetzung einer Marketingstrategie kümmern, dann musst du diese selbst umsetzen können. Eine Marketing-Beratung kann dir also bei der initialen Planung deiner Marketingstrategie helfen oder dein vorhandenes Marketing wie z.B. deine Webseite prüfen und dir eine Checkliste zur Optimierung an die Hand geben. Du kannst eine Marketing-Beratung auch dafür nutzen, dich bei der kreativen Ideenfindung für Marketingkampagnen unterstützen zu lassen oder deinen Marketing-Content zu planen.

  • Die Kosten können stark variieren, je nachdem wen du beauftragst und wieviele Personen an deinem Auftrag beteiligt werden müssen. Große Agenturen können dir locker Tagessätze von 1.000€ bis 4.000€ in Rechnung stellen. Wenn du ein begrenztes Budget hast, kannst du eine Marketing-Beratung auch auf Stundenbasis buchen, oder als Komplettpaket, das zu einem Fixpreis vereinbart wird. Eine remote Marketingberatung - also per Videocall - ist meist günstiger als Vor-Ort-Termine bei großen Agenturen.

  • Viele Selbstständige und kleine Unternehmen machen ihr Marketing selbst. Wenn du deinem Budget und deinem Zeitmanagement einen Gefallen tun willst, macht es Sinn, dir initial mit einer Marketing-Beratung helfen zu lassen. Dann kannst du deine Strategie - also den roten Faden für dein Marketing - zusammen mit einem Profi festzurren und diese danach selbst umsetzen. Es kommt immer darauf an, was sich für dich letztendlich mehr rechnet. Wenn du 14 Arbeitstage damit verbringst, dir erst einmal Basiswissen im Marketing anzueignen und deine Website einmal auf links zu drehen, dann kannst du ja gegenrechnen: Wie hoch ist dein gesamter Stundenlohn für diese Zeit, und bekommst du mit Sicherheit dein gewünschtes Ergebnis? Und wäre es daran gemessen vielleicht günstiger, diesen Betrag in eine Marketing-Beratung zu investieren?